Landeskirchenmusikdirektor Hans-Jürgen Wulf: „Beiheft zum Evangelischen Gesangbuch unterstützt das Zusammenwachsen“

Hans-Jürgen Wulf, Landeskirchenmusikdirektor der Nordkirche

© Nordkirche/S. Stöterau

01.03.2014 · Lübeck-Travemünde. Der Landeskirchenmusikdirektor der Nordkirche, Hans-Jürgen Wulf, hat auf der Tagung der Landessynode das neue Beiheft zum Evangelischen Gesangbuch vorgestellt. Es trägt den Buchtitel „Himmel, Erde, Luft und Meer“ und wird zu Pfingsten – zum zweiten Geburtstag der Nordkirche – erscheinen.

Vor der Synode betonte Hans-Jürgen Wulf den verbindenden Charakter, verwies auf die Historie und erläuterte den Entstehungsprozess des Gesangbuchanhanges. „Das Beiheft unterstützt den Prozess des Zusammenwachsens der Nordkirche, indem es das gegenseitige Kennenlernen der unterschiedlichen Lied-Traditionen ermöglicht“, sagte Wulf.

Schleswig-Holsteiner, Mecklenburger und Pommern fänden hier Lieder in ihrer Mundart wieder. „In den drei ehemaligen Landeskirchen existieren vier verschiedene Gesangbücher. Nordelbien brachte den umfangreichen Regionalteil von 150 Liedern ein, Mecklenburg und Pommern steuerten ihren Regionalteil von insgesamt neun sowie eine Liedersammlung von 100 Liedern bei“, erläuterte Wulf.

Der Arbeitskreis Gesangbuch, bestehend aus Theologinnen und Theologen sowie Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern, hat die Entstehung des Beiheftes seit Januar 2011 befördert und realisiert. Er setzt sich zusammen aus je vier Vertretern der ehemaligen Landeskirchen. Die Federführung hat Landeskirchenmusikdirektor Frank Dittmer; die Geschäftsführung obliegt seit Januar 2012 Oberkirchenrätin Johanne Hannemann (Landeskirchenamt der Nordkirche in Kiel, Dezernat Theologie).

Verschiedene Arbeitsbereiche der Nordkirche wie die „Häuser der Stille“, die Arbeitsstelle für Kindergottesdienst, der „Arbeitskrink Plattdüütsch in de Kark“, das Evangelische Jugendpfarramt und der Fachbereich Popularmusik wurden einbezogen. Auch Lieder zeitgenössischer Komponistinnen und Komponisten sind in den Blick genommen worden. “Den Anregungen und Wünschen entsprechend gibt es nun eine größere Auswahl an Tauf-, Konfirmations- und Passionsliedern im Beiheft“, so Wulf. Außerdem seien die Wochenpsalmen nun vollständig aufgenommen worden.

Das Beiheft „Himmel, Erde, Luft und Meer“ ist für die Gemeinden sowie Dienste und Werke der Nordkirche bei der Lutherischen Verlagsgesellschaft mbH zum Subskriptionspreisreis von 4,99 Euro erhältlich. Danach erhöht sich der Preis auf 7,99 Euro.

Bestelladresse:
Lutherische Verlagsgesellschaft mbH