Kanzel

Nach der Fertigstellung des Altars soll nun die Restaurierung der Kanzel beginnen. Im Sommer 2020 konnte durch Unterstützung der Ella-Freifrau-von-Lüttwitz Stiftung eine Probeachse hergestellt werden, die die ursprüngliche Schönheit und hohe künstlerische Qualität der Kanzel zeigt. Die Ella-Freifrau-von-Lüttwitz Stiftung innerhalb der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unterstützt die weitere Restaurierung der Kanzel. Diese soll Ende 2025 abgeschlossen sein. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung bei diesem Vorhaben.

Spendenkonto Kirchengemeinde Dorf Mecklenburg
Stichwort: Kanzel

Pfarrscheune

Anfang des Jahres 2019  konnte die sanierte Pfarrscheune als Gemeindezentrum der Kirchengemeinde und als Begegnungszentrum des Dorfes übergeben werden. In ihr treffen sich die Kinder-, Konfirmanden- und Gemeindegruppen. Einmal im Monat findet das Frauenfrühstück statt, auch Handarbeitsgruppen treffen sich.
Die Pfarrscheune ist ein Ort kultureller Angebote, die vom Scheunenkino über die Scheunenmugge bis zur Scheunenlese reichen. Auch für private Anlässe kann die Pfarrscheune genutzt werden.

Altar

Im September 2019 wurden als letzter Restaurierungsabschnitt die Altarschranken fertiggestellt. Zum Erntedankfest 2019 erstrahlte der Altar zum ersten Mal wieder in voller Schönheit. Noch einmal allen Stiftern, Spendern und Unterstützern vielen Dank. Ohne Sie hätte dieses Projekt nicht verwirklicht werden können.

Relief Christus in der Auferstehung

Die Stiftung Kirche im Dorf finanzierte die Restaurierung des Kalksteinreliefs Christus in der Auferstehung. Kurz vor Weihnachten 2021 kehrte es an seinen angestammten Platz zurück.