Ev. Kirchengemeinde Ueckermünde-LiepgartenBauvorhaben / Spendenkonto

Marienkirche
Die Marienkirche ist in gewisser Weise eine „Dauerbaustelle“, weil es ständig etwas gibt, was gerade gemacht wird oder was zu tun wäre. Zum Glück war es bisher immer wieder möglich, Fördermittel für verschiedene Vorhaben einzuwerben. Dafür sind jedoch auch Eigenmittel notwendig. Deshalb freuen wir uns über eine konkrete Unterstützung für die Erhaltung der Marienkirche.

2013 wurden die Außenfassade und die Dächer der Seitenanbauten saniert.
2014 wurde die Elektrik erneuert.
2018 konnte die Dachentwässerung fertiggestellt und die Fensterflügel und Türen vollständig saniert werden.

Aktuell bedarf der Turm weiterer Baumaßnahmen, besonders im oberen Bereich sind deutliche Schäden aufgetreten. Um Besucher vor Gefahren zu schützen, musste der Eingangsbereich abgesperrt werden.

Die Sanierung ist der großen Höhe ist sehr kostenaufwändig, wir hoffen sehr, dass die Finanzierung bald möglich wird.

Schön wäre es, wenn in den nächsten Jahren eine Sanierung des Innenraumes möglich wäre. Auch die Orgel bedarf einer Generalüberholung.

Jede Spende für diese Aufgaben ermöglicht uns auch Fördermittel u. ä. dafür einzuwerben.

Konto der Evangelischen Kirchengemeinde Ueckermünde-Liepgarten:
Volksbank Raiffeisenbank, IBAN: DE 49 1506 1638 0008 7106 27,
BIC: GENODEF1ANK.

Gemeindekirchgeld
Vor allen von denjenigen Gemeindegliedern, die keine Kirchensteuer zahlen, erbitten wir das Gemeindekirchgeld. Der Betrag kann in der Höhe selbst festgelegt werden und bleibt zu 100% vor Ort. Das Geld sichert den Erhalt der Gemeindearbeit und macht neue Projekte möglich. Vielen Dank für Ihre Spenden. Wenn Sie Ihre Adresse auf dem Überweisungsträger vermerken, stellen wir Ihnen auch gern eine Spendenquittung aus.

Evang. Kirchengemeinden Altwigshagen, Mönkebude, Leopoldshagen

Wie in jedem Jahr, so bitten die Kirchengemeinderäte auch für 2022 alle Gemeindeglieder im November / Dezember um die Gabe des Gemeindekirchgeldes. Die Gemeindeleitungen haben wiederum festgelegt, dass dieses persönliche Opfer unserer Gemeindeglieder nur für die Erhaltung bzw. wichtige Sanierungsprojekte der jeweiligen Dorfkirche Verwendung finden soll.

Bitte nutzen Sie auch noch im Nachgang zum letzten Jahr die Möglichkeit, über eines der unten angegebenen Konten Ihre Gemeindekirchgeld-Spende für die Erhaltung Ihrer Dorfkirche zu überweisen. HABEN  SIE  HERZLICHEN  DANK!

Für die kirchlichen Friedhöfe Altwigshagen, Neuendorf A und Wietstock wird auf diesem Wege auch um die Bezahlung der Friedhofsunterhaltungsgebühren (Wassergeld und Entsorgung) in Höhe von 5,00 Euro je einzelnes Grab/Jahr gebeten.

Bankverbindungen: Sparkasse Uecker-Randow (BIC: NOLADE21PSW);
Ev. Kirchengemeinde Altwigshagen – IBAN: DE53 150504003320003428;