Teilweise saniert "Baugottesdienst" im Kloster Wanzka

29.04.2017 · Neustrelitz.

Einen "Baugottesdienst" feiert die mecklenburgische Kirchengemeinde Rödlin-Warbende am Montag (1. Mai, 10 Uhr) in der Klosterkirche in Wanzka bei Neustrelitz. Der Abschluss der rund 1,2 Millionen Euro teuren Bauarbeiten soll Anfang September mit einer Festwoche begangen werden, sagte Pastor Dirk Fey am Freitag dem epd. Die Kosten konnten dank Fördermittel und Spenden gedeckt werden.

Das Dach und das Mauerwerk sind bereits saniert, im Verlauf des aktuellen Bauabschnitts werden die Fenster, die Innenausmalung und die Orgel renoviert. Das aus dem Ende des 13. Jahrhundert stammende Zisterzienserinnenkloster war im Zuge der Reformation aufgelöst und in ein evangelisches Damenstift umgewandelt worden. Ende des 16. Jahrhunderts wurde es aufgegeben.

Der Dreißigjährige Krieg und ein Brand 1833 vernichteten große Teile der Klosteranlage. Heute sind außer der Kirche nur noch ein Tor, die Ruine einer Scheune und ein Gefangenenturm vorhanden. Die Klosterkirche war in den 1840er Jahren von Friedrich Wilhelm Buttel neu gestaltet worden, 1907 erfolgte der Einbau einer Sauer-Orgel.

Quelle: epd