Zur Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bad Doberan gehören die Stadt Bad Doberan (Kirche), die Ortsteile Althof (Kirche), Heiligendamm (Kirche) und Walkenhagen sowie die Orte Hohenfelde, Neu Hohenfelde, Ivendorf und Stülow. In der Kirchengemeinde Bad Doberan sind ca. 1900 Gemeindeglieder zu Hause.

Das Gemeindezentrum steht in der Klosterstr. 1 und ist Treffpunkt für die verschiedensten Gruppen und Veranstaltungen, wie z.B. Chor und Posaunenchor, Bibelkreis, Erwachsenenseminar, Frauenkreis, Kirchensport, Mutter-und-Kind-Kreis, Seniorensingkreis...