Autobahnkirche Kavelstorf beteiligt sich mit Gottesdienst Autobahnkirchen laden zum Aktionstag am 21. Juni

19.06.2020 · Kassel/Kavelstorf.

Mit einem Gottesdienst (10 Uhr) beteiligt sich die Autobahnkirche in Kavelstorf bei Rostock am "Tag der Autobahnkirchen" am 21. Juni. Die Kavelstorfer Kirche ist die einzige Autobahnkirche in der Nordkirche, heißt es im aktuellen Gemeindebrief der Kirchengemeinde Kavelstorf. Der Sakralbau wird seit November 2000 auch als Autobahnkirche genutzt. Geplant ist, dieses 20-jährige Jubiläum am 15. November mit einem Festgottesdienst zu feiern.

Bundesweit gibt es 44 Autobahnkirchen. Wegen der Corona-Pandemie könnten sich allerdings nicht alle am "Tag der Autobahnkirchen" beteiligen, teilte die Akademie des Versicherers im Raum der Kirchen, die den jährlich stattfindenden Aktionstag initiiert, am Dienstag in Kassel mit. Bei den teilnehmenden Kirchen werden den Besuchern neben einer Parkscheibe als Erinnerung kostenlose Broschüren wie "Gebete und Lieder für unterwegs" oder ein mehrsprachiger Reisesegen angeboten.

Die Autobahnkirchen sind von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Wer den Besuch einer Autobahnkirche am Aktionstag beabsichtigt, sollte sich zuvor über die Hygienekonzepte vor Ort informieren. Die Autobahnkirche Geiselwind wird ab 14 Uhr einen Gottesdienst live im Internet streamen.

Über eine Million Menschen nutzen nach Angaben der Akademie des Versicherers im Raum der Kirchen jährlich das bundesweite Angebot der Autobahnkirchen. Von den existierenden Kirchen sind 19 evangelisch, acht katholisch und 17 ökumenisch getragen. Die älteste katholische Autobahnkirche steht seit 1958 in Adelsried, die älteste evangelische seit 1959 in Exter.

Quelle: epd

www.autobahnkirche-kavelstorf.de

Kirchengemeinde Kavelstorf

www.autobahnkirche.de

Der Gottesdienst aus der Autobahnkirche Geiselwind kann unter www.twitch.tv/autobahnkirche_geiselwind am 21. Juni ab 14 Uhr live verfolgt werden.