Kunsthistoriker Detlef Witt Ausstellung zum Bildhauer Elias Kessler in Dorfkirche Saal

11.07.2017 · Barth.

Eine Fotoausstellung zum Werk des Stralsunder Barockbildhauers Elias Kessler (um 1685-1730) wird ab Mittwoch (12. Juli) in der vorpommerschen Dorfkirche Saal (bei Barth) zu sehen sein. Die Aufnahmen stammen vom Greifswalder Kunsthistoriker Detlef Witt, teilte die Arbeitsgemeinschaft für pommersche Kirchengeschichte mit. Kesslers Werke ragten unter den Bildhauerarbeiten aus der Zeit des Barock in Vorpommern heraus.

Arbeiten aus seiner Hand befinden sich in Stadt- und Dorfkirchen im Umkreis Stralsunds, auf der Insel Rügen und auf dem Festland bis Rostock und Freyenstein (Prignitz). Für die Präsentation in Saal wurde die Schau, die bisher schon in Lassan, Stralsund, Greifswald, Görmin und Groß Mohrdorf zu sehen war, aktualisiert und um einige neue Aufnahmen ergänzt.

Die bewegten Figuren Kesslers zieren Altaraufsätze, Kanzeln, Taufgehäuse, Beichtstühle und Epitaphien, informierte Detlef Witt. Er schuf auch schwebende Tauf- oder stehende Pultengel. Einige Stücke konnten erst jüngst restauriert werden, andere der fragilen, oft stark vom Holzwurm geschädigten Lindenholzskulpturen warteten noch darauf.

Kesslers Skulpturen zeichneten sich durch eine starke körperliche Präsenz, bewegte Körperhaltungen, eine ausdrucksstarke Gestik und schwungvolle Gewanddraperien aus, erklärte der Kunsthistoriker. "Sie sind barock par excellence und scheinen Gestalten des römischen Hochbarock des 17. Jahrhunderts vorauszusetzen." Die Herkunft des nicht aus Stralsund stammenden Bildhauers liege noch im Dunkeln. Eine akademische Ausbildung, vielleicht an der Berliner Akademie unter Andreas Schlüter, sei naheliegend.

Quelle: epd