Ausstellung "18 Fluchtorte" Fluchtgeschichten aus der Zeit der deutschen Teilung

24.05.2016 · Schlagsdorf. Das "Grenzhus" im westmecklenburgischen Schlagsdorf bei Ratzeburg zeigt ab Sonntag (29. Mai, 11 Uhr) eine Sonderausstellung zu Fluchtgeschichten aus der Zeit der deutschen Teilung.

Unter dem Titel "18 Fluchtorte" werden bis zum 20. Dezember 18 exemplarische Fotos von den Orten an der innerdeutschen Grenze zwischen Ratzeburger See und Boizenburg/Elbe zu sehen sein, an denen Menschen zwischen 1976 und 1989 die Flucht aus der DDR wagten. Ergänzt werden die Aufnahmen durch knappe Texte zum jeweiligen Fluchtweg und zu den Folgen des Fluchtversuches für die Betroffenen. Elf der 18 Fluchten scheiterten. Die Menschen wurden verhaftet, einer starb durch die Selbstschussanlagen.

Die menschenlosen Fotos stammen aus den Ermittlungsakten der DDR-Staatssicherheit, waren nie für die Öffentlichkeit bestimmt und zeigen den Blick der Ermittler auf den Schauplatz des Geschehens. "Doch indem wir sie ausstellen, offenbaren sie weitere Aussagen", hieß es. Sie bezeugten die Abschreckung und Gewalt des DDR-Grenzregimes, "aber auch den Eigensinn und Freiheitswillen vieler DDR-Bürger, der Enge und Bevormundung durch Partei und Staat zu entfliehen".

Quelle: epd