10 Jahre Veeh-Harfen in Neubrandenburg; 27. April 2023 um 19.00 Uhr Jubiläumskonzert der Veeh-Harfen: „Liebeserklärungen an Neubrandenburg“

 

am Donnerstag den 27. April 2023 um 19.00 Uhr im Begegnungszentrum Sankt Michael in der Straußstr. im Vogelviertel.

 

2012 begannen in der Begegnungsstätte der Diakonie, OststadtTreff und Ravensburgstraße 21A, sowie im gerade eröffneten Pflegeheim am Ludwig-van-Beethoven-Ring die ersten Gruppen mit dem Musizieren auf der Tischharfe.

 

Die Veeh-Harfe wurde in den 80er Jahren von dem fränkischen Landwirt Hermann Veeh für seinen Sohn Andreas entwickelt, der durch Chromosomie 23 andere Lern-Wege beschreiten muss. Durch dieses einfache Instrument war es nun möglich, dass Menschen mit Behinderungen am gemeinsamen Musizieren teilnehmen können.

 

Über Süddeutschland fand die Veehharfe den Weg nach Norddeutschland bis Berlin und mittlerweile ist sie selbst in Japan bekannt als Herman-Harp.

 

„Weil Musik Allen Freude macht“ - lautet das Motto.

Seit 2012 nun auch bei Menschen in und um Neubrandenburg.

Und wir sind stolz darauf, dass wir von den 775 Jahren Neubrandenburg nun schon 10 Jahre mit unserer Musik dazu beitragen, dass Menschen selbst mit Freude tätig werden und damit auch anderen Freude bereiten. Besonders in den Alteneinrichtungen ist das wichtig.

 

Wie schnell fühlen sich Menschen dort abgeschoben und vom gesellschaftlichen Leben isoliert.

Mit kleinen Auftritten in den Einrichtungen selbst und darüber hinaus, dürfen auch sie erleben, dass ihre Musik von anderen geschätzt wird.

 

Mittlerweile gibt es 6 Musizierkreise in Neubrandenburg. 2 in den Häusern der Diakonie auf dem Lindenberg und in Broda.

Darüber hinaus haben Menschen, die in der Betreuung tätig sind, das Instrument für ihre Arbeit entdeckt. Denn: „Musik macht Allen Freude!“

 

Kommen Sie zum Jubiläumskonzert der Veeh-Harfen: „Liebeserklärungen an Neubrandenburg“

am Donnerstag den 27. April 2023 um 19.00 Uhr ins Begegnungszentrum Sankt Michael in der Straußstr. im Vogelviertel.

Musikalisch unterstützt durch Kantor Rosenow und Anderen.