[img] Rostock. Foto: Matthias Knüppel [img]
[img]
Start [img] Aktuell [img] Mecklenburg [img] Pommern [img] Beide Kirchen [img] Glauben [img] Marktplatz [img] Seelsorge [img] Jugend [img]
[img]
[img]
[img]
Seite drucken Seite als eMail senden
[img]
[img]
[img] Nachrichten
[img] Bildungsangebote
[img] Ereignisse
[img] Terminkalender ELLM
[img] Terminkalender PEK
[img]
[img] Chorfest DREIKLANG 2012
[img] Gründungsfest Nordkirche
[img] JAhr zur Taufe
[img] Kirchenmusik in M-V
[img] Landessynodenwahl
[img] Luther 2017
[img] Uckerlandkirchenblog
[img]

[img]
[img] Info&Service
[img] Adressen
[img] English Pages
[img] Impressum
[img] Nachrichten
[img] Neu in kirche-mv
[img] RSS Feed
[img] Übersicht










[img]
[img]
[img] [img]
[img]

Erklärung zur angehaltenen Diakoniefusion

 

Greifswald/Schwerin (ellm/pek). Erklärung der Arbeitsgruppe „Gemeinsame Kirchengestalt“ der Kirchenleitungen der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs und der Pommerschen Evangelischen Kirche.

 

Auf der Tagung der Arbeitsgruppe der Kirchenleitung der pommerschen und der mecklenburgischen Landeskirche, der ersten nach dem Anhalten des Fusionsprozesses zwischen dem Diakonischen Werk der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs und dem Diakonischen Werk der Pommerschen Evangelischen Kirche durch die Mitgliederversammlung des Pommerschen Diakonischen Werkes, bestand unter allen Mitgliedern der Arbeitsgruppe Einmütigkeit in der Frage, dass es nach wie vor für die Diakonischen Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern, ihre Mitarbeitenden und den von ihnen Betreuten das Beste ist, wenn ein gemeinsamer Dachverband ihre Interessen vertritt. Die Arbeitsgruppe dankt der Verhandlungskommission aus beiden Diakonischen Werken für die bisher geleistete Arbeit und ermutigt sie, die offensichtlich noch vorhandenen Probleme mutig und zuversichtlich anzupacken und einvernehmliche Lösungen zu vereinbaren, damit baldmöglichst alle Voraussetzungen geschaffen werden können, die Evangelische Diakonie in Mecklenburg-Vorpommern und ihre Einrichtungen mit Hilfe eines Diakonischen Werkes zu vertreten, so wie es durch den Beschluss der beiden Landessynoden zu dem gemeinsamen Diakoniegesetz vorgesehen ist.

 

Für die Arbeitsgruppe Gemeinsame Kirchengestalt:


Dr. Hans-Jürgen Abromeit   Hermann Beste 
Bischof der Pommerschen   Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen 
Evangelischen Kirche  Landeskirche Mecklenburgs 
   

[img]