Nordkirche Anne Gidion wird Rektorin des Pastoralkollegs

Pastorin Anne Gidion

Foto: epd

17.10.2016 · Ratzeburg.

Anne Gidion (45), Pastorin im Hamburger Gottesdienstinstitut der Nordkirche, wird zum 1. Februar 2017 Rektorin des Pastoralkollegs in Ratzeburg, der Fort- und Weiterbildungsstätte für Pastoren. Gidion wird Nachfolgerin von Martin Vetter (52), der im April zum Hauptpastor an St. Nikolai gewählt wurde. Die gebürtige Göttingerin ging nach ihrem Studium zum Ev. Kirchentag. Anschließend war sie bei Bundespräsident Johannes Rau zuständig für die Kontakte zu Kirchen und Religionsgemeinschaften. Es folgten Vikariat und Gemeindepfarramt in Hamburg-St. Georg und in der Ev. Stiftung Alsterdorf.

Das Pastoralkolleg Ratzeburg ist die Fort- und Weiterbildungsstätte für Pastorinnen und Pastoren der Nordkirche. Einzelne Veranstaltungen richten sich auch an Mitarbeitende anderer kirchlicher Berufsgruppen sowie an Ehrenamtliche. Das Pastoralkolleg bietet Kurse, theologische Workshops und Studientage zu den verschiedenen Handlungsfeldern des Pfarrberufs an, so zu Themen wie Leitung, Öffentlichkeitsarbeit, Gottesdienst, Predigt, Amtshandlungen, Religionspädagogik, Diakonie, Seelsorge und Ökumene.

Quelle: Nordkirche/epd