Zum 60. Geburtstag Anhaltische Kirche würdigt Rainer Rausch mit Empfang

05.01.2015 · Dessau-Roßlau.

Die Evangelische Landeskirche Anhalts widmet den Jahresempfang am Dienstag, dem Dreikönigstag, ihrem Oberkirchenrat und Dezernenten Rainer Rausch. Zum 60. Geburtstag des leitenden Juristen sind im Dessauer Gemeinde- und Diakoniezentrum St. Georg Vorträge und Diskussionen unter dem Motto "Macht, Kirche, Politik - macht Kirche Politik?" geplant, teilte das Landeskirchenamt am Montag mit. Den Auftakt bildet ein Gottesdienst. Rausch, der am 30. Dezember 60 Jahre alt geworden war, ist seit September 2012 Finanz- und Baudezernent sowie das juristische Mitglied im dreiköpfigen Landeskirchenrat.

Bei dem Empfang wird Rausch ein Referat über die Beziehung des Schriftstellers Theodor Fontane zu Reichskanzler Otto von Bismarck und dessen Politik halten. Angekündigt zu weiteren Vorträgen wurden unter anderen Kirchenpräsident Joachim Liebig, der Kirchenrechtler Michael Germann aus Halle und der Seelsorgereferent bei der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands, Oberkirchenrat Georg Raatz.

Rausch wurde in Stuttgart geboren und hat von 1974 bis 1980 Rechtswissenschaften und Evangelische Theologie in Tübingen studiert. Von 1983 bis 1991 war er als Kirchenjurist im Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und danach in gleicher Funktion in Mecklenburg tätig. Unter anderem war Rausch maßgeblich an den Verhandlungen zu dem 1994 abgeschlossenen Staatskirchenvertrag in Mecklenburg-Vorpommern beteiligt. Zudem hat er über Jahre die Fusionsberatungen der mecklenburgischen, nordelbischen und pommerschen Kirche begleitet.

Für katholische Christen ist der 6. Januar das Fest der Heiligen Drei Könige. Die evangelischen Kirchen erinnern an diesem Tag, der auch Epiphanias genannt wird, an das Erscheinen Gottes in der Welt. In Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und Bayern ist der Tag arbeitsfrei.

Quelle: epd