Ehrungen Altbundespräsident Gauck wird Ehrendoktor in Kiel

15.02.2018 · Kiel.

Die Theologische Fakultät der Kieler Christian-Albrechts-Universität (CAU) verleiht Altbundespräsident Joachim Gauck (77) die Ehrendoktorwürde. Den Beschluss fasste der Konvent der Fakultät bereits vergangenen Oktober, teilte die Uni am Mittwoch mit. Die Auszeichnung soll Gauck am 29. Oktober in einer Feierstunde an der Universität in Kiel verliehen werden.

Gauck habe nicht nur Erinnerungskultur gestaltet, sondern auch theologisch intensiv über den Umgang mit Schuld nachgedacht, begründete Dekan Professor Andreas Müller die Entscheidung. Insbesondere sein Umgang mit der Geschichte sei auch theologisch reflektiert gewesen. "Darüber hinaus erscheint uns seine gesellschaftspolitische und sozialethische Beschäftigung mit der Freiheit als Grundbestand unserer demokratischen und rechtsstaatlichen Ordnung von herausragender Bedeutung", sagte Müller. Diese decke sich mit dem Einsatz der Kieler Theologischen Fakultät im Bereich Religion und Ethik.

Gauck hatte Theologie studiert und arbeitete von 1967 bis 1989 als Pfarrer im Bereich der heutigen Nordkirche. Schon in dieser Zeit habe er sich um eine intensive Verbindung von Religion und Öffentlichkeit bemüht, hieß es. So organisierte er 1983 und 1988 den regionalen Kirchentag für den Norden der DDR in Rostock. Von 1990 bis 2000 wirkte Gauck als Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen in der später umgangssprachlich nach ihm benannten Behörde. 2012 wurde er zum Bundespräsidenten gewählt.

Quelle: epd