Nach oben

Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin

Aktuelles aus der Gemeinde

Informationen und Termine finden Sie auch im aktuellen Gemeindebrief

Brief der Mitarbeiter zur Corona-Pandemie

ansehen

im Browser öffnen/herunterladen


Brief zu Nouruz von Gisela Meer

ansehen

im Browser öffnen/herunterladen


Wir stellen vor: Das "Petrus-Netz"

ansehen

im Browser öffnen/herunterladen


Verbunden in Gebet und Bibel-Lesen

Liebe Weggefährt(inn)en,


Wegen Corona können wir uns in der näheren Zukunft nicht wie gewohnt treffen. Es gibt die Aktion "Licht der Hoffnung": Jeden Abend um 19 Uhr läutet die Glocke der Petruskirche. Dann kann man (auch wenn man die Glocke nicht hört...) eine Kerze anzünden (und ins Fenster stellen) und zum Stillen Gebet vor Gott kommen. Als ergänzendes Angebot gibt es das "Petrus-Netz". Zurzeit ist das vor allem eine WhatsApp-Gruppe, in der man austauschen kann, wofür oder für wen wir beten - und in der man dann berichten kann, wie es weitergeht. Das Petrus-Netz ist offen für alle Mitglieder und Freunde der Petrusgemeinde.


Wer mag, kann das 19-Uhr-Gebet durch einen Bibeltext zu einer kleinen Passionsandacht ausgestalten. Da empfehle ich die Texte der fortlaufenden Bibellese, die uns bis Ostern durch die Passions- und Ostergeschichte des Markusevangeliums führen. Freuen würde ich mich, wenn wir uns über diese Texte auch austauschen könnten - wann immer jemand Lust und Zeit hat dazu. Möglich ist das auch über das "Petrus-Netz" - wenn man ein Smartphone und WhatsApp hat. Sonst ist E-Mail eine Möglichkeit.


Ich wünsche mir sehr, dass wir in diesen schwierigen Zeiten einer erzwungenen äußeren Trennung innerlich verbunden bleiben und vielleicht sogar in der Verbundenheit miteinander und mit unserem Gott wachsen können. Wer weiß.


Mit herzlichen Grüßen
Jens-Peter Drewes


Bibeltexte für das 19-Uhr-Gebet bis Ostern
28. März
Markus 13, 28-37
29. März
Psalm 102
30. März
Markus 14, 1-11
31. März
Markus 14, 12-16
1. April
Markus 14, 17-25
2. April
Markus 14, 26-31
3. April
Markus 14, 31-42
4. April
Markus 14, 43-52
5. April
Psalm 88
6. April
Markus 14, 53-65
7. April
Markus 14, 66-72
8. April
Markus 15, 1-15
9. April
Markus 15, 16-23
10. April
Markus 15, 24-41
11. April
Markus 15, 42-47
12. April
Markus 16, 1-8
13. April
Markus 16, 9-20



Diese Website verwendet Cookies und die Webanalyse-Tools Matomo und Google Analytics. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden.Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es auf der Seite Datenschutz.