Nicht nur in Wismar werden alte Traditionen neu belebt Advent ganz maritim

Von Tilman Baier

Es ist ein imponierendes Bild, wenn in der einbrechenden Dämmerung der Schiffskonvoi zur adventlichen Lichterfahrt aufbricht – allen voran der Hanse-Koggen-Nachbau.

Foto: Norbert Wiaterek

13.12.2014 · Wismar. Auch in diesem Jahr wird es in Wismar am dritten Adventssonntag ein ganz besonderes Erlebnis in der Vorweihnachtszeit geben: Bereits zum zehnten Mal lädt der dortige Koggenverein zur Seemannsweihnacht mit Lichterfahrt ein. Die Andacht mit Segnung der Schiffe hat Bischof Andreas von Maltzahn übernommen.

Andreas von Maltzahn war es auch gewesen, der als Pastor von St. Nikolai zu Wismar 2005 von einem Ponton Schiffern und Schiffen anlässlich der ersten Lichterfahrt Gottes Segen erteilt hatte. Organisator Joachim Müller vom Koggenverein freut sich, dass der Bischof in diesem Jubiläumsjahr die nötige Zeit für die Leitung der Andacht gefunden hat, die ab 14.50 Uhr gefeiert wird. Er soll zudem die anschließende Prozession entlang der Kaikante anführen, bei der nun auch schon traditionell Seeleute und Gäste durch Jungen und Mädchen jeweils ein Segenslicht überreicht bekommen. Begleitet wird der Bischof dabei diesmal vom Chor der Integrierten Goethe-Gesamtschule der Hansestadt.

Um 16 Uhr soll dann der Konvoi aus kleinen Booten und großen Schiffen zur 90-minütigen Lichterfahrt durch den Hafenbereich und die Wismarbucht aufbrechen – allen voran der Nachbau der alten Hansekogge des Koggenvereins. 17 Freizeit-Skipper und Berufs-Kapitäne von Fischkuttern und Traditionsseglern, Fahrgastschiffen und Freizeitbooten hatten ihre Schiffe bei Redaktionsschluss angemeldet. Ebenso waren fast alle Plätze zum Mitfahren bereits vergeben. Doch unter Tel. 03841 30 43 10 oder 0180 512 33 44) gab es noch Restkarten zum Mitfahren – die Kogge jedoch ist schon seit Monaten ausgebucht.

Für die, die keinen Platz auf den Planken ergattern konnten, geht das Programm auf dem kleinen Weihnachtsmarkt am Hafen, der um 12 Uhr öffnet, weiter. Ziel für die Organisatoren ist es, dass diese adventliche Veranstaltung neben einer besonderen Einstimmung auf das Christfest auch guten Zwecken dient: So soll der Reinerlös geteilt werden zwischen dem „Mittagstisch für Leib und Seele“, den die Kirchengemeinden St. Nikolai und Heiligen Geist vorhalten, und der OZ-Weihnachtsaktion „Helfen bringt Freude“.

Doch nicht nur in Wismar wird der Advent ganz maritim begangen: Am 12. Dezember singt ab 16 Uhr in der St. Petri-Kirche Wolgast der Shantychor des Ostseebades Karlshagen als Benefizkonzert zu Gunsten der Kirche. Und im Fischerdorf Wieck bei Greifswald zog das alljährliche „Adventssingen auf der Greif“ am zweiten Advent wieder viele Besucher an den Liegeplatz des Segelschulschiffes „Greif“. An Bord gestaltete der Gristower Gospelchor das Programm mit.

Auch die Seemannsmission im Rostocker Überseehafen ist in dieser Adventszeit wieder unterwegs zu den Schiffsbesatzungen, um zusammen mit den „Grönfingers“ und dem Warnemünder Fischkutterverein „Jugend zur See“ mit ihrer auch schon traditionellen Christbaumaktion den Seeleuten eine Freude zu bereiten.

Quelle: Mecklenburgische und Pommersche Kirchenzeitung Nr. 50/2014