Abschlusskonzert der Evangelischen Musikschule am 11. Juli Kinder und Jugendliche musizieren

Von Marion Wulf-Nixdorf

Aufeinander hören, miteinander ein Ganzes bilden: Das Nachwuchsorchester wird beim Schuljahresabschlusskonzert dabei sein.

Foto: privat

10.07.2016 · Wismar. 320 Kinder, Jugendliche und Erwachsene lernen in der Evangelischen Musikschule Wismar ein Instrument und/oder das Zusammenspiel in einem Orchester. Die im Dezember 2014 gegründete Schule soll eine Bereicherung des musikalischen, künstlerischen und kirchlichen Lebens in der Region Wismar sein, sagt die Mitbegründerin und Leiterin Silke Drabon-Thomas.

Zum Schuljahresabschlusskonzert lädt die Evangelische Musikschule (EMU) Wismar am Montag (11. Juli, um 17 Uhr) in die Nikolaikirche ein. Mit dabei sein wird das Kinderorchester sowie die Trommelgruppe der Grundschule „Rudolf Tarnow“ aus dem Neubaugebiet Wismar-Kagenmarkt. „Diese Kinder haben im Schuljahr 2015/2016 den Trommel- und Flötenkurs besucht“, sagt Silke Drabon-Thomas, Leiterin der Evangelischen Musikschule in Wismar. Im nächsten Schuljahr werden die Kurse auf den Instrumenten Gitarre und Blockflöte weitergeführt. Im Schuljahresabschlusskonzert werden auch die Klavier- und Querflötenschüler ihr Können vorführen, kündigt Silke Drabon-Thomas an.

Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden

In der Evangelische Musikschule, die es seit 2014 gibt, werden 320 Kinder, Jugendliche und Erwachsene wöchentlich in Wismar und der Region von neun Lehrern unterrichtet, sagt Silke Drabon-Thomas. Im Jahr 2015 haben die Ensembles der EMU in 15 Gottesdiensten in Wismar und acht in der Region gespielt, auf sieben Gemeindeveranstaltungen und acht Konzerte – davon sechs in Kirchengemeinden und zwei in Schulen – gegeben. Die EMU kooperiert mit den Kirchengemeinden Proseken-Hohenkirchen, Neuburg- Dreveskirchen, Hohen Viecheln, Dorf Mecklenburg, Neubukow, Heiligen Geist und St. Nikolai Wismar, mit der Freien Schule und der Goethe Grundschule in Rerik, der Tarnow-Grundschule Wismar, der Musik Volx-Schule der Sozial-Diakonischen Arbeit-Evangelische Jungend Schwerin und der Kindertagesstätte Koch’sche Stiftung Wismar.

Kostenfreier Unterricht und finanzielle Unterstützung

Die Musikschule bietet kostenfreien Unterricht für Mitspieler im Kinder- und Jugendorchester sowie im Nachwuchsorchester an und auch die drei Blockflöten- und Trommelkurse in der Rudolf-Tarnow-Grundschule sind kostenfrei. Für die Unterrichtsangebote für Instrumente (Flöte, Cello, Saxophon, Klavier, Schlagzeug und andere) sowie Instrumentalensemble für Erwachsene, Orgelworkshops und Musikalische Früherziehung sind eine Gebühr zu entrichten. „Die Musikschule unterstützt finanziell einzelne Schüler“, sagt die Leiterin. Die zwei Trommelgruppen in Dreveskirchen werden von der Grundschule und der Kirchengemeinde finanziell getragen, der sich im Aufbau befindende Kinderchor in Hohenkirchen von der Kirchengemeinde. „Wir sind dankbar für verschiedene Förderungen“, so Thomas-Drabon, „unter anderem von der Stiftung „Kirche mit Anderen“ und der 5-Prozent-Initiative“.

Quelle: Mecklenburgische und Pommersche Kirchenzeitung Nr. 28/2016

Kontakt:

Evangelische Musikschule Wismar e.V.
Spiegelberg 14 (Pfarrhaus der Nikolaikirchengemeinde)
23966 Wismar
E-Mail: info@evangelischemusikschulewismar.de