Ort der Ruhe 700 Jahre Wegekirche Trent mit Bischof Abromeit

05.02.2018 · Trent auf Rügen.

Ihr 700-jähriges Bestehen feierte am Sonntag die Wegekirche St. Katharinen in Trent auf der Insel Rügen. Kirchengebäude wie dieses seien "Orte gegen die Gottesvergessenheit", sagte der Greifswalder Bischof Hans-Jürgen Abromeit in seiner Festpredigt. Zugleich sei die Katharinenkirche auch "ein festes Bollwerk in der Geschichte Westrügens". Sie stehe den Besuchern offen, um Zeit und Raum für die geistliche Dimension des Lebens zu geben.

Erstmals erwähnt wurde die Trenter Kirche 1318 als "ecclesia in Thorente" auf der sogenannten Roskilder Matrikel, einem Abgaben-Verzeichnis an den dänischen Bischof. Das jetzige Gotteshaus wurde vor über 600 Jahren errichtet. Der Kirchturm stammt in seinem unteren Teil noch aus dem Spätmittelalter.

Seit 2006 ist die Kirche von April bis Oktober täglich geöffnet. Als "Wegekirche" lädt sie ein zu Einkehr und Stille, zu Konzerten und wechselnden Ausstellungen. Nach den Worten des Rügener Pastors Martin Holz ist die Kirche damit zu einer "Oase der Ruhe" und zu einem spirituellen Ort inmitten des Rügen-Tourismus geworden. An dem Festgottesdienst beteiligt waren auch die Stralsunder Pröpstin Helga Ruch und der Rügener Gospelchor unter der Leitung von Frank Thomas.

Quelle: epd

Die Predigt von Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit können Sie hier nachlesen