Städtebaufördermittel 660.000 Euro für Greifswalder Marienkirche

Marienkirche Greifswald

Foto: kirche-mv.de/D. Vogel

16.02.2019 · Greifswald.

Die Stadt Greifswald erhält rund 660.000 Euro Städtebaufördermittel vom Land für die Modernisierung der Kirche St. Marien. Die Gesamtkosten liegen bei rund einer Million Euro, teilte das Schweriner Bauministerium mit. Geplant ist unter anderem, die Marienkapelle zu erneuern und den Außenbereich neu zu pflastern.

Die Arbeiten werden voraussichtlich in diesem Jahr starten und Ende 2020 abgeschlossen sein. Das Vorhaben trage dazu bei, das baukulturelle Erbe der Universitäts- und Hansestadt für Bewohner und Besucher zu erhalten, hieß es. Die Außenhaut der stadtbildprägenden Kirche war bereits in den Jahren 2007 bis 2018 umfassend saniert worden. Die evangelische St. Marien-Kirche ist die älteste Stadtkirche in Greifswald und heißt im Volksmund "Die dicke Marie".

Quelle: epd