Ausstellung 5. Eickelberger Kunstkirche startet

Kunstkirche Eickelberg

Foto: ELKM

26.07.2019 · Eickelberg.

Mit einer Ausstellung startet am heutigen Freitag (19 Uhr) die fünfte Saison der Eickelberger Kunstkirche (Landkreis Rostock). Bis zum 4. August werden in der gut 600 Jahre alten Dorfkirche in Eickelberg bei Bützow Werke von 15 Künstlern gezeigt, teilte Mitorganisatorin Karen von Blomberg mit. Außerdem sind sechs weitere Veranstaltungen geplant, darunter Konzerte, ein Gottesdienst mit Miniaturtheater und eine Lesung mit Diavortrag. Am Mittwoch (31. Juli, 20 Uhr) wird in Eickelberg die diesjährige Filmreihe "Starke Stücke" mit dem preisgekrönten Film "Gundermann" (2018) eröffnet. In dieser Filmreihe sind bis Mitte November weitere 38 Kinoabende an verschiedenen Orten in MV in Kirchen, Pfarrhäusern und -scheunen geplant.

Die Backsteinkirche in Eickelberg wird seit 2009 als Kunstkirche genutzt. Im vergangenen Jahr gab es wegen Bauarbeiten keine Kunstkirchen-Saison. Nach früheren Angaben des Kirchenkreises standen knapp 300.000 Euro bereit, um die bis dahin nur notgesicherte Kirche im Warnowtal zwischen Neukloster und Bützow instand zu setzen. Das Geld stammte aus dem Leaderprogramm, aus Dorferneuerungsmitteln und vom Kirchenkreis. Unter anderem wurden die Bleiglasfenster repariert, Risse im Mauerwerk beseitigt, Fußböden und Holzdecke erneuert sowie Toilette und Teeküche eingebaut.

Quelle: epd