Camp of Powerkids (COPS) 340 junge Menschen beim mecklenburgischen Konfirmandencamp

In der Jugendkirche Rostock, die sich in der Petrikirche befindet, herrschte nicht nur beim Essen eine tolle Stimmung

17.10.2016 · Rostock.

Mit einem Gottesdienst in der Rostocker Nikolaikirche ging am Sonntag das Konfirmandencamp COPS zu Ende. „Mädchen und Jungen aus 33 Gemeinden nahmen dieses Jahr am Camp of Powerkids (COPS) teil. Nicht nur das war ein Rekord, sondern auch die damit verbundenen Teilnehmerzahlen von 340 Konfirmanden mit ihren Gemeindebegleitern. Dazu kamen 50 ehrenamtliche Jugendliche und 8 hauptamtliche Mitarbeiter", sagte Jugendpastorin Elisabeth Lange. Das Programm bot Aktionen, Workshops, Musik und die Nachtkirche.

Gastgeber war in diesem Jahr die Innenstadtgemeinde Rostock. Das mecklenburgische Konfirmandencamp erlebe seit zwei Jahren einen zahlenmäßigen Aufschwung, der eine große Herausforderung für die Durchführung darstellt, so Pastorin Lange. Eigentlich sei das Treffen als Outdoor-Veranstaltung konzipiert, müsse aufgrund des späten Schuljahresstarts zusätzlich aber auch noch „indoor“ stattfinden. Zum Konfirmandencamp sind jedes Jahr alle 252 Gemeinden im Kirchenkreis Mecklenburg eingeladen.

Quelle: ejm/kmv

Weitere Informationen unter: www.ejm.de