Eröffnungskonzert in der Johanniskirche 26. Internationale Orgeltage in Neubrandenburg

19.04.2018 · Neubrandenburg.

Die 26. Internationalen Orgeltage in Neubrandenburg werden am Freitag (27. April, 19.30 Uhr) mit einem Konzert in der Johanniskirche eröffnet. Dieses Eröffnungskonzert bestreiten Isabella Trießnig-Loimer (Marimbaphon) und Hans-Josef Knaust (Orgel) aus Salzburg (Österreich), teilte wie die Kirchengemeinde Sankt Johannis Neubrandenburg mit. Bis zum 6. Mai sind fünf weitere Konzerte und eine Podiumsdiskussion geplant.

Dazu gehört ein 24-stündiger Orgelmarathon vom 30. April (20 Uhr) bis 1. Mai (20 Uhr) mit Organisten aus Norwegen, Dänemark, Polen, Georgien und Deutschland. Dabei werden alle 24 Präludien und Fugen des Wohltemperierten Klaviers Teil II von Johann Sebastian Bach (1685-1750) aufgeführt.

Mal mehr, mal weniger offensichtlich stünden im Hintergrund der diesjährigen Orgeltage Bezüge zum Ende des 1. Weltkriegs vor 100 Jahren, hieß es. Ein großes Projekt sei die nach etwa 80 Jahren erste Wiederaufführung (29. April) von Emil Nikolaus von Rezniceks (1860-1945) Kantate "In Memoriam". Die Kantate wurde für die Opfer des 1. Weltkriegs geschrieben und 1916 in Schwerin uraufgeführt.

Die vertonten Bibeltexte wurden von einem Berliner Hofprediger zusammengestellt. Die spannende Wiederentdeckung und die Verflechtung von Theologie, Musik und Politik solle unter dem Titel "König David und Kaiser Wilhelm" in einer Podiumsdiskussion (28. April) mit dem führenden Reznicek-Musikwissenschaftler Michael Wittmann und dem Hamburger Theologieprofessor Peter Cornehl thematisiert werden.

Quelle: epd