Ev.-Luth. Kirchengemeinde Alt Meteln-Cramon-Groß TrebbowUnser Tagebuch - Das Jahr 2017


22.12.2017"Driving home for christmas" ...

....und im Hauptbahnhof empfangen die Reisenden - Ankommende wie Abfahrende - weihnachtliche Weisen, gespielt von unserem Bläserchor. Ob "Es ist ein Ros entsprungen" oder "Let It Snow" - viele Menschen blieben stehen und summten die Melodie mit. Ein herzlicher Gruß zum Weihnachtsfest.

(Foto: Claus Wergin)


16.12.2017Weihnachtsputz in der Kirche zu Cramon

Eine Woche vor Heiligabend haben Mitglieder des Ortsausschusses Cramon die Kirche geputzt und geschmückt. Fleißige Helfer haben die von Familie Papenbroock aus Cramon gespendete, große und wunderbar gewachsene Tanne in einen Weihnachtsbaum "verwandelt", der die Gemeinde am Heiligabend und an den Weihnachtstagen erfreuen wird.

(Foto: Sylvia Markward)


16.12.2017Gelungenes Adventskonzert der Kirchengemeinde

Vom Kinderlied bis zum Bach-Choral reichte das Repertoire beim traditionellen Adventskonzert der Kirchengemeinde in der Kirche zu Alt Meteln, in der seit gut 700 Jahren Christen Weihnachten feiern.  Matthias Kunze Sen. hatte lange zuvor den Kontakt zu den Mitwirkenden gesucht und das Programm zusammen gestellt. Alle Darbietungen erhielten viel Beifall, besonders aber bedankte sich das Publikum bei der jüngsten Solistin, der 8-jährigen Mia Gräning am Klavier.  

Vielen Dank auch an das Piano-Haus Kunze, welches ohne viel "Theater" und kostenfrei ein Klavier bereitgestellt und an-und abtransportiert hat. 


16.12.2017Begehbares Glas in der Dorfkirche zu Groß Trebbow

Wenige Tage vor dem Fest wurde die vom Förderverein initiierte und finanzierte „Begehbare  Glasplatte“ aus Bayern geliefert und zur Probe verlegt. Parallel erfolgte die Aufstellung des frisch in Warnitz geschlagenen Weihnachtsbaumes und ein noch restaurierter Orgel-Engel steht auch wieder an seinem Platz. 

Stefan Sieler und Rainer Kloth hatten im Oktober die Bauarbeiten zur Schalung und für das Fundament in Eigenregie übernommen und stehen erstmalig stolz auf dem gelaserten  „Gläserner Blick ins 18. Jahrhundert“, dem tiefer liegenden historischen Steinfußboden. Nach der Akklimatisierung wird im neuen Jahr die endgültige Verlegung erfolgen. Damit sind die umfangreichen Bauarbeiten des Jahres 2017 abgeschlossen und können zu den Christvespern und Festgottesdiensten bestaunt werden.

(Text und Fotos: Rainer Kloth)


09.12.2017Festliches Chorkonzert in Kirch Stück

Unser Trebbower Kirchenchor hat gemeinsam mit dem Chor der Schelfkirche, vier Instrumentalsolisten und einer Solistin ein wunderbares adventliches Konzert in der Kirche St. Georg zu Kirch Stück gegeben. Unser Chorleiter Steffen Höschele leitet auch den Schelfkirchenchor, so dass beide Chöre häufiger zusammen proben und auftreten und damit ihr Programm wesentlich erweitern.

Es waren klassische Adventslieder wie "Macht hoch die Tür" und "Es ist ein Ros entsprungen" im Gesangswechsel mit der Gemeinde aber auch wunderbare Chorlieder von Crüger, Mozart, Walz, Händel u. a. zu hören. 

(Text und Foto: Jürgen Hansen)


04.12.2017WEMAG übergibt "Weihnachtsgeld" für Hörspielscheune

Am Vormittag hat die WEMAG im Rahmen der alljährlichen Aktion "Weihnachtsspende statt Geschenke" dem Förderverein "Kirche und Pfarrhofensemble Cramon e.V.  1.500 € für die Tonanlage in der Hörspielscheune übergeben. In der Pressemitteilung der WEMAG heißt es: "Menschen, die sich in Vereinen engagieren, sind für unsere Gesellschaft von unschätzbarem Wert. Projekte, wie dieses fördern eine lebenswerte Region." mehr....

Fotos:  WEMAG/Stephan Rudolph-Kramer


28.11.2017"Brückenschlag" Hundorf - Kirch Stück nimmt Gestalt an

Seehof und Klein Trebbow wollen den Wanderweg von Hundorf nach Kirch Stück, den alten Kirchsteig, wieder beleben. Dazu ist eine Brücke über die Bahn notwendig und ...sie soll kommen. Dafür haben sich jetzt die Gemeindevertreter ausgesprochen. Für den "Brückenschlag" hat sich auch der Förderverein der Kirche zu Kirch Stück stark gemacht. mehr...

Info-Flyer: 


27.11.2017Hörspielscheune Cramon wird fertig

Frau Martina Tegtmeier, Landtagsabgeordnete der SPD für Nordwestmecklenburg, hat Wort gehalten. Nachdem sie von unserem Problem der fehlenden 60. 000 Euro erfahren hatte, wollte sie sich kümmern. Das war im Sommer 2017. Ganz überraschend im Oktober traf dann die freudige Nachricht ein, dass aus dem sogenannten Strategiefonds Projekte unserer Art gefördert werden. Zweck der Geldzuwendung ist die Finanzierung der noch ausstehenden Arbeiten zur Herstellung der Barrierefreiheit, z.B. Außenanlage, Einrichtung von Küche und großem Raum etc..

Sie können sich sicher denken, wie groß die Freude war.

Hannelore Eggemann

mehr...


26.11.2017Förderverein organisiert Arbeitseinsatz "Scheune"

Und das Wetter spielte mit. So konnten wir rund um die Scheune gemeinsam Ordnung schaffen: das Pflaster säubern, Steine transportieren, Gestrüpp schneiden, für den Regenabfluss sorgen und andere wichtige Arbeiten erledigen. Der Lohn ist ein aufgeräumtes Areal um die Scheune. So geht es Stück für Stück weiter, bis der "Idealzustand" erreicht ist. 

Fotos: Kerstin Prässler, Collage und Text: Hannelore Eggemann


18.11.2017Kirchengemeinderat besucht Klosterstift Heiligengrabe und Feldsteinkirche Wernikow

Unweit der Autobahnabfahrt Pritzwalk, direkt an der B 189 liegt der kleine Ort Heiligengrabe mit seinem Kloster Stift. Eine imposante mittelalterliche Anlage mit einem interessanten gestern und heute. Vor allem zwei sehenswerten Kirchen. Während einer Führung haben wir viel erfahren, auch über den Erhalt und die Bewirtschaftung der Kloster Stift Anlage. Danach hatten wir ein gutes Gespräch im wenige Kilometer entfernten Ortsteil Wernikow. Dort erzählte uns der Landwirt und Kirchenälteste Hans Heinrich Grünhagen, wie er mit Hilfe eines Windenergie-Feldes viel Gutes ins Dorf bringt und davon auch seine Kirche, eine der ältesten Feldsteinkirchen in Brandenburg, profitiert, die nach und nach rekonstruiert wird. 


14.11.2017Suchbild - erkenne den "Fehler" ?

Wir bedanken uns bei der Elektrofirma Merker in Dalberg und der Glaserei Luise Brügemann in Schönfeld-Mühle für die Hilfe bei der Aufarbeitung unserer alten, schönen Kirchenlaterne am Portal der Cramoner Kirche.


12.11.2017Groß Trebbower Kirche wieder fit für Gottesdienste und Kultur

Ein Schmuckstück war sie ja schon immer, die Trebbower Dorfkirche, die vermutlich Mitte des 15. Jahrhundert errichtet wurde. Nun aber strahlt sie umso mehr:  Die aufwendigen Bauarbeiten in den vergangenen vier Monaten am und in der Kirche sind erfolgreich abgeschlossen und wurden am Sonntag mit einem Orgelkonzert von Christian Domke, Kantor der Schweriner Paulskirche,  würdevoll gefeiert. Die Vorsitzende des Fördervereins "Dorfkirche Groß Trebbow e.V., Dorothea von Trotha,   informierte die  Gäste über den Verlauf der Arbeiten.

Darüber berichtete auch die Zeitung:

(Text und Fotos: Gerda Jentsch)


11.11.2017Weihnachtsüberraschung für Kinder in der Ukraine

Eine ganze Kirchenbank voller Sachspenden wurde am Martinstag gesammelt und tritt nun die Reise in die Ukraine an, um dort vor allem Kindern eine Weihnachtsfreude zu bereiten. Ein Dankeschön an alle GeberInnen!

Text und Foto: Agnes Kreutzberg"

 


31.10.2017 - 500 Jahre ReformationKirchengemeinde und Gäste feiern in der Cramoner Pfarrscheune

"Generalprobe erfolgreich - Premiere später" schreibt der Förderverein heute an seine Mitglieder. In der Tat: Noch nicht ganz fertig, dennoch ein sehr festliches Ambiente, unsere Pfarrscheune zu Cramon.  Etwa 200 Glieder der Kirchengemeinde, Nachbarn und Gäste feierten gemeinsam den 500. Jahrestag der Reformation in der fast fertig rekonstruierten Pfarrscheune zu Cramon. Vielen Dank allen Handwerkern, die mit einem tollen Einsatz den Endspurt erfolgreich bewältigt haben. 

Darüber berichtete auch die Zeitung:


29.10.2017Erstes Konzert nach einem Jahr Bauzeit

Im Rahmen der Festwoche zur Wiederinbetriebnahme unserer Kirche St. Georg konnte der Förderverein der Kirche Kirch Stück e.V.  viele Gäste zum Konzert des Plater Gospelchores begrüßen. Der Chor hat mit großem Engagement und viel Schwung klassische Gospelsongs geboten, die viele Zuschauer zum Mitklatschen und Mitsingen bewegten.

Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt und alle Besucher äußerten große Begeisterung über die nach historischen Erkenntnissen neu gestalten Räume, Kirchenschiff und Chor.

Darüber berichtete auch die Zeitung:

(Text und Foto: Jürgen Hansen)


19.10.2017Bautagebuch: Scheune Cramon

Es ist schön, wenn das Gerüst die Sicht nicht mehr stört. Blickfang: Das Dach und der Giebel. Auch im Innenbereich geht es gut voran. Wie lange noch? Wir erreichen die finanzielle Grenze. Die Scheune wird ca 60.000 € teurer als geplant. Gründe: Die drastisch gestiegenen Handwerkerpreise durch die gute Konjunktur am Bau und viele zuvor nicht erkennbare aber dringend notwendige Sanierungsarbeiten. 


10.10.2017Bautagebuch: Kirche Groß Trebbow

Es geht auf die Zielgerade! Der neue "halbe" Kirchen-Fussboden (unter dem Gestühl und im Mittelgang) ist nahezu fertig, die Tischler haben vor wenigen Tagen mit die Aufarbeitung der Kirchenbänke begonnen und so wird der ambitionierte Zeitplan, bis Ende Oktober fertig sein zu wollen, gehalten werden können ! 

Dann heißt es noch "Sauber machen" und am 5.11. 2017 steht dann schon das erste Orgelkonzert des Fördervereins mit Christian Domke um 17.00 Uhr an.

(Text und Fotos: Rainer Kloth)

 


09.10.2017Bautagebuch: Pfarrscheune Cramon


05.10.2017Engelwerkstatt in Alt Meteln

Bast, Rinde, Draht, Tannenzapfen, Heißkleber .....und ein bisschen Inspiration - fertig ist der geflügelte himmlische Bote. Und: Alle hatten Spaß dabei!

(Fotos: Grit Polzer)


03.10.2017Gemeinde-Cafè im Pfarrhaus Cramon

Jeden ersten Mittwoch im Monat lädt Pastor Seefeld zu einer gemütlichen Runde ins Cramoner Pfarrhaus ein: Gemeinsam beten, singen  und viele herzliche Gespräche.

(Foto: Prässler)


01.10.2017Wir feiern Erntedank

 

29.09.2017Bautagebuch Scheune Cramon - Das Dach ist (fast) drauf

Sieht doch gleich ganz anders aus, unser Kleinod. Jetzt geben die Handwerker vor allem beim Innenausbau ihr Bestes.

Über die Dachdecker berichtete auch die Zeitung


29.09.2017Kinder besuchen Zickhusener Kirche

Ein interessanter Ausflug für die Kinder des Zickhusener Kindergartens: Gemeindepädagogin Agnes Kreutzberg zeigt ihnen die Kirche und erklärt das bevorstehende Erntedankfest.

(Fotos: Agnes Kreutzberg) 


28.09.2017Kreativ Auftanken - die besondere Entspannungsübung

Die Kreativwerkstatt im Herbst- regelmäßig treffen sich Frauen (leider nur Frauen) in der Pfarrscheune Alt Meteln zum kreativen Auftanken in der Organisation von Agnes Kreutzberg.

(Text und Foto Grit Polzer)


27.09.2017Weg mit altem Dreck

Im Auftrag der Kirchengemeinde beseitigen die beiden Männer den wilden "Kompost"-Haufen, der sich über Jahre hinter dem "Seefriedhof" Cramon angesammelt hat. Völlig unverständlich, was so alles "Kompost" sein soll: Flaschen, Gläser, Plastikmüll, Drahtgestelle, alte Kränze....In Kürze wird dort ein neuer Komposter aufgestellt und wir bitten alle Friedhofsbesucher ein "Auge" darauf zu haben. Denn: Jede zusätzliche Arbeit findet in den Gebühren ihren Niederschlag!


10.09.2017Ehrung für Förderverein Kirche zu Kirch Stück

Im Rahmen der Vergabe des Friedrich-Lisch-Denkmalpreises 2017 wurde dem Förderverein der Kirche zu Kirch Stück e. V. eine Lobende Erwähnung im Namen des Landes Mecklenburg-Vorpommern ausgesprochen. In der Begründung heißt es: „Dem Förderverein der Kirche zu Kirch Stück e.V. gelingt es in hervorragender Weise, seine Kirche nicht nur zu erhalten, sondern auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Darüber hinaus hat der Verein es zusammen mit der Kirchengemeinde geschafft, durch viele Veranstaltungen in der Kirche ein Plattdeutsches kirchliches Zentrum zu entwickeln.“

Für den Vorstand hat im Rahmen einer Festveranstaltung zum Tages des offenen Denkmals im Münster von Bad Doberan, Sigrid Hagenguth, unserer Schriftführerin, die Urkunde entgegengenommen. Die „Lobende Erwähnung“ ist mit einem Preisgeld von 300 € verbunden.

(Hier ist die Urkunde zu sehen) 


10.09.2017Tag des offenen Denkmals in Groß Trebbow: Bauen und Staunen

Trotz der umfangreichen Bauarbeiten präsentierte die Kirche zu Groß Trebbow heute ihre Kostbarkeiten. Mehr als 70 Besucher bestaunten die Fundstücke und stellten den Vertretern des Fördervereins ihre Fragen.

(Fotos: Rainer Kloth)


10.09.2017Der Tag des offenen Denkmals in Cramon: Die Hörspiel-Scheune

Der Förderverein als Ausrichter stellte die Pfarrscheune, die künftige Hörspiel-Scheune in den Mittelpunkt der Veranstaltung. Einige Besucher folgten schon am Vormittag den Erklärungen von Ulf Kötzing, der als leitender Bauingenieur das Projekt erstellt hat und jetzt begleitet. Bis in den frühen Abend fanden viele Besucher den Weg bei schönstem Sommerwetter in den Pfarrgarten zu Kaffee und Kuchen oder einer Leckerei vom Grill. Insgesamt kamen nach Angaben des Vereins rund 120 Frauen und Männer. 

Hier geht's zur Bildergalerie


10.09.2017Gottesdienst zum Schulanfang und Beginn des neuen Konfirmandenjahrganges


09.09.2017


08.09.2017Richtkrone über der "Hörspielscheune" Cramon

Die Richtkrone ist gesetzt, der Richtspruch verkündet: Was für ein schöner Tag für die Kirchengemeinde, den Förderverein, die Gemeinde Cramonshagen und alle Bauleute. Deshalb waren auch zahlreiche Gäste und Gratulanten gekommen, Bürgermeister der Umgebung, vom Amt Lützow, von  LEADER. Besonderer Dank gilt dem Förderverein, der das kleine, feine Fest ausgerichtet hat. 


05.09.2017Bautagebuch Scheune Cramon: Die Richtkrone ist gebunden

Lotti und Jürgen Jaap, Brigitte Fischer, Sigrid Weiß und Kerstin Präßler haben eine wunderschöne Richtkrone für unsere Scheune gebunden. Vielen Dank dafür.

(Text: Hannelore Eggemann, Fotos: Brigitte Fischer)

30.08.2017Bautagebuch Scheune Cramon: Es geht ans Dach

Die Reetdach-Experten um Meister Thorsten Ring (Das "Ring"- Dach) sind dabei, unserer Scheune den "Hut" aufzusetzen. Die Firma versteht sich zwar auf alle Dächer, aber der Naturstoff "Schilf" ist ihr besonders ans Herz gewachsen. Thorsten Ring und seine Gesellen haben alle Hände voll zu tun, wollen sie doch trotz der vielen Regentage und unvorhersehbarer Arbeiten am Dachstuhl versuchen, im Zeitplan zu bleiben. 


28.08.2017Scheunenbeirat für Cramon gegründet

Auf einer gemeinsamen Sitzung haben Fördervereinsvorstand und Ortsausschuss Cramon des Kirchengemeinderates einen Scheunenbeirat gegründet. Er soll die Nutzung der Scheune Cramon beleben und die dafür notwendigen Rahmenbedingungen ausarbeiten.

Übrigens: Am 8. September wird Richtfest gefeiert!


26.08.2017Orgelkonzert in Cramon

Kirchenmusikdirektor E. Kienast aus Wismar brachte auf der Cramoner Friese-Orgel "Tanzsätze und Liedvariationen aus drei Jahrhunderten" zu Gehör. Die etwa 80 Zuhörer konnten sich zuvor mit einem Imbiß stärken.
(Text und Fotos: Simone Jaßmann)


28. 07.2017Sommercamp lässt Luthers Zeit lebendig werden

Wie zu Luthers Zeiten....

 Trotz des vielen Regens erlebten 66 Mädchen und Jungen in dieser Woche im "Trebbower Sommerferiencamp" der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Alt Meteln-Cramon-Groß Trebbow eine schöne und spannende Zeit. 

(Text und Fotos: Gerda Jansen)


16.7.2017Bautagebuch Kirche Kirch Stück

Die Maler sind am Werk.

(Foto: Jürgen Hansen)


16.07.2017Bautagebuch Kirche Groß Trebbow

Die Freilegung der Grundmauern der Kirche Groß Trebbow offenbart uns außerordentliche Schäden!
(Foto: Jürgen Hansen)


11.07.2017Spirit Of Joy in Cramoner Kirche

Die 20 Frauen und 2 Männer von Spirit Of Joy sangen Gospels in einer Bandbreite von besinnlich bis mitreißend, wobei den Akteuren stets die Freude am Singen und am Lob Gottes anzumerken war. Die etwa 90 Zuhörer dankten es ihnen mit viel Beifall.

(Text und Fotos: Simone Jaßmann)


09.07.2017Kirchengemeinde feiert Sommerfest auf dem Pfarrhof Groß Trebbow

Motto: "Feiern wie zu Luthers Zeiten", was durch die mittelalterliche Kleidung einiger Besucher unterstrichen wurde. Im Festgottesdienst wurde das Musical Ruth aufgeführt und von der Gemeindeband begleitet. Im Verlauf des Nachmittags spielte das Quartett "Brimborium" Volksmusik zum Mitsingen.

(Fotos: Gerda Jansen)


07.07.2017Hildes Dorforchester spielte in Kirch Stück

Pünktlich um 19.30 Uhr hörte der Regen auf und die Sonne begrüßte die dann doch zahlreich eintrudelnden Zuschauer. Mit schwungvollen Klängen aus den verschiedensten Kulturen unserer Erde führte "Hilde's Dorforchester" uns durch ein buntes musikalisches Programm, das auch zu Mittanzen verleitete. 
Jürgen Hansen
Vorsitzender Förderverein der Kirche zu Kirch Stück


18.06.2017Stehende Ovationen für ein sehr schönes Konzert

Summertime-Konzert  in Trebbower Dorfkirche

Wenige Tage vor der Sommersonnenwende lud der Förderverein der Trebbower Kirche wieder zu einem Sommer-Konzert und über 140  Gäste kamen, um den Musikern der BDLO-Orchesters zuzuhören! BDLO - Ein großartiges generationsübergreifendes Projekt - was heisst das? Wolfgang Friedrich, Dirigent und Leiter klärte auf: Bundesverband Deutscher Liebhaber Orchester e.V., bestehend aus  Musikern von 10 - 80 Jahren, die nicht professionell, sondern aus reiner Freude am Musizieren sich zu diesem BDLO-Orchester MV/Schwerin jährlich neu zusammenfinden. Und diesen Spaß spürte das Publikum!

(Text und Foto: Rainer Kloth)


18.06.2017Bautagebuch Scheune Cramon

Es geht gut voran...

(Fotos: Hannelore Eggemann)


Juni 2017Pfadfindercamp 2017: So viel wie nötig, so wenig wie möglich

Drei Tage in der "Wildnis", ohne Mutters Küche, Fernseher, Computer und Handy brachten für acht Jungpfadfinder der Trebbower Pfadfindergruppe "Spähende Falken" und einigen Damberger Pfadfindern große Herausforderungen. Aber genau das wollten Konstantin Manthey, Gemeindepädagoge der Kirchengemeinde Alt Meteln-Cramon-Groß Trebbow, sowie der ehrenamtliche Betreuer Marco Hein mit dem Survivalcamp auch erreichen. 

(Text: Gerda Jansen, Fotos: Marco Hein)

 


07.06.2017Gemeindeausflug ins Niederdeutsche Bibelzentrum St. Jürgen in Barth

Auf den Spuren des Reformators und engen Vertrauten von Martin Luther, Johannes Bugenhagen. Luther nannte ihn seinen "Pommer". Sehr spannend auch die Entstehung der ersten plattdeutschen Bibel, gedruckt bereits 1588. Ebenso interessant: Die wechselvolle Geschichte der Kirche "St. Jürgen vor dem Tore". Ein Besuch, der sich gelohnt hat! 

PS.: Die hauseigenen BäckerInnen sind Spitze!!!


27.05.2017Konfirmation der Kirchengemeinde in der Kirche zu Cramon

Fünf junge Leute sind nun Glieder unserer Gemeinde. Gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten und zahlreichen Gästen haben wir einen Gottesdienst mit Abendmahl gefeiert. Der Bläserchor und unsere Orgel haben das Fest sehr schön hervorgehoben.


25.05. 2017 - Christi HimmelfahrtGottesdienst im Garten zu Kirch Stück

Was für ein Wetter zu Christi Himmelfahrt! Was für ein Gottesdienst unter freiem Himmel! Was für eine tolle Stimmung! Die Fotos sprechen für sich!


20.05.2017Eine Naturbühne entsteht in Kirch Stück

Mitglieder des Fördervereins bauen eine "Naturbühne" auf dem Friedhofspark Kirch Stück für Gottesdienste und Open-Air-Veranstaltungen. (Text und Foto Jürgen Hansen)


14.05.2017Liedandacht und Bühne frei in Kirch Stück

Bischof v. Maltzahn begann um 15.17 Uhr seine Andacht und bezog sich auf das Lied „Die beste Zeit im Jahr ist mein“  in der Luther-Version.
Danach ging es musikalisch weiter mit dem Auftritt von Laienkünstlern jeglichen Alters. Das zahlreich erschienene Publikum geizte nicht mit Beifall.
Herzlichen Dank allen Organisatoren, Künstlern und Helfern!

(Text und Fotos: Simone Jaßmann)


12. 05. 2017Fördervereinsfest in Groß Trebbow

Frau von Trotha lud als Vorsitzende des Fördervereins Dorfkirche Groß Trebbow zum Empfang und zu einem gemeinsamen Essen. Anschließend gab es eine kleine Musik von Familie Iven und Pastor Seefeld. Das Vereinsfest war ein Dankeschön für das Engagement, das große ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder und der Gemeinde.  Vielen Dank an Frau von Trotha. 

(Text und Fotos: Markus Seefeld)

28. 04.2017Bautagebuch Pfarrscheune Cramon (1)

Es tut sich etwas...aber noch ist sehr viel zu tun.


21. 04. 2017Wie kamen Luthers Ideen an die Ostsee?

Der NDR- Radiopastor Dr. Matthias Bernstorff führte durch diese Veranstaltung, auf der sich interessante Gesprächsrunden mit der zu Herzen gehenden Gospelmusik vom Gospelkombinat aus Greifswald abwechselten.

Ulrich Kahle (Religions- und Gemeindepädagoge vom Bibelzentrum Barth) gab umfassend Auskunft darüber, wie die Reformation ins heutige Mecklenburg-Vorpommern kam und welche Reformatoren in den einzelnen Regionen gewirkt haben.

Über die Freundschaft zwischen Luther und Bugenhagen erzählte Paul Gohlke (ev. Theologe und Sänger im Gospelkombinat) etwas.


08. 03. 2017Förderverein beim Frühjahresputz auf dem Pfarrhof zu Cramon


28. 03. 2017Scheune Cramon - die Handwerker haben losgelegt

Gestern war Baubeginn! Im Moment werden die Steine aus dem schadhaften Fachwerk entfernt und die Böden  auf ein gewisses Level gebracht. Dann geht es an die Holzarbeiten: schadhafte Balken werden entfernt und ersetzt. Dann erst kommt der Dachdecker zum Einsatz. 

Übrigens, unser tolles Scheunenmodell können Sie erwerben. Machen Sie uns ein Angebot oder warten Sie bis zur Versteigerung am 24. Juni auf dem Johannesfest.

(Text und Foto-Collage: Hannelore Eggemann)


16. 03.2017Mitglieder vom Förderverein Cramon packen schon mal zu

Heute war ein ganz spontaner Arbeitseinsatz. Die Bauleitung hatte den Förderverein in der Bauanlaufberatung um Hilfe gebeten ... Handarbeit ...und wir haben zugepackt.  Dankeschön ! Hannelore Eggemann.


14. 03.2017Osterbasteln im Pfarrhaus zu Cramon

Rege Beteiligung beim Basteln von Osterschmuck 

(Foto: Kerstin Giese)


14. März 2017Scheune Cramon - Bauanlaufbesprechung

Vertreter von Kirchengemeinde als Bauherr, Förderverein sowie  Architektenbüro und Bauleute beraten den Startplan. mehr...


24. Februar 2017Luther im Kino-Café

Mit unserem neuen Beamer und der neuen Leinwand haben wir unsere Pfarrscheune in ein Kino-Café verwandelt. Es war ein schönes Erlebnis, auf diese Art und Weise den Luther-Film zu sehen.


21. Februar 2017Bewerbungen zum Kinderbibel-Sommercamp ab sofort möglich

hier die Teilnahmeerklärungdownloaden 


17. Februar 2017Zeitung berichtet über Klientel für die Hörspielscheune zu Cramon

Wenn das keine Werbung für unser Projekt ist? Natürlich wird die Hörspielscheune auch für diese "kleinen" Projekte in den Ferien offen stehen.


14. Februar 2017Kinderbibelwoche 6.-10. Februar 2017

Während der Kinderbibelwoche in der Pfarrscheune Alt Meteln haben 25 Mädchen und Jungen unserer Kirchengemeinde unter Anleitung des Gemeindepädagogen Konstantin Manthey mit Unterstützung durch sechs Teamer das Kindermusical „Ruth“ eingeübt. mehr...


1. Februar 2017Baufreiheit in Pfarrscheune Cramon geschaffen

Mitglieder des Fördervereins, der Kirchengemeinde und Dorfbewohner räumten die Scheune aus


20. Januar 2017Jahresempfang für Ehrenamtler

"Dankeschön" hieß es am Freitagabend in der Pfarrscheune zu Alt Meteln für alle Ehrenamtlichen, vom Chorsänger bis zum Gemeindebriefzusteller....


19. Januar 2017Pfarrscheune Cramon - Baubeginn in Sicht

Vor Beginn der Ausschreibungen für die Arbeiten an der Pfarrscheune zu Cramon trafen sich noch einmal Bau-Experten und Mitglieder von Kirchengemeinderat und Förderverein zu wichtigen Absprachen. Im Februar soll bereits die Submission der ausgeschriebenen Arbeiten erfolgen, Baubeginn könnte danach Mitte März sein, so der leitende Bauingenieur Ulf Kötzing.


17. Januar 2017Konstituierung des Kirchengemeinderates

Der Kirchengemeinderat hat sich konstituiert:

Als 1. Vorsitzender wurde Stefan Sieler wiedergewählt. Von den 15 anwesenden Kirchenältesten stimmten in geheimer Wahl 14 mit "Ja", es gab eine Stimmenthaltung.

Als 2. Vorsitzender wurde Pastor Markus Seefeld mit 15 Ja-Stimmen gewählt.

Im Finanzausschuss "rechnen" Regine Hadler, Ursula Ueberle, Jürgen Hansen und Sylvia Markward. (v.l.n.r.)

Im Friedhofsausschuss arbeiten Regine Hadler, Rainer Polzer und Christian Riediger (ohne Foto)

Die Kinder-und Jugendarbeit leiten Andreas Zimmermann, Heidemarie Wienkemeier, Ursula Ueberle,Waltraud Balster und Gundula Zalewski. (v.l.n.r.)

Um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern sich Jürgen und Maria Hansen (Redaktion Gemeindebrief) und Rainer Polzer (Internet).