Ev.-Luth. Kirchengemeinde Alt Meteln-Cramon-Groß TrebbowUnser Tagebuch - Das Jahr 2015

19. Dezember 2015Feierliches Adventskonzert in der Kirche zu Alt Meteln

Mit Pauken, Geigen und Trompeten aber auch mit viel Gesang bereiteten sich am Vorabend des 4. Advents zahlreiche Besucher und Mitwirkende auf das schönste Fest des Jahres vor. Mit dabei: Der Alt Metelner Kirchenchor und der Chor von der Schweriner Schelfgemeinde unter der Leitung von Steffen Höschele. Die instrumentalen  Umrahmungen und Einzeldarbietungen gaben Holger Dreisbach an der Orgel, der Kirchenposaunenchor unter der Leitung von Gundula Lange, sowie das Schweriner Streicherquartett mit Liane Schuster (Violine),  Achim Schuster (Violine), Hartmuth Juch (Viola) und Bernd Martin (Violoncello).

29. November 2015Die neue Urnenanlage in Cramon entsteht

...und sie verspricht schon jetzt, wie exklusiv sie aussehen wird, wenn die Blutbuche ihre ganze Schönheit zeigt. Und: Kein Pflegeaufwand mehr für Hinterbliebene mehr...

23. November 2015Es war ein gutes Jahr für St.Georg zu Kirch Stück

Acht plattdeutsche Gottesdienste und zehn Kulturveranstaltungen hat in diesem Jahr bisher unsere Kirche erlebt.  Alle waren sehr gut besucht. Die Spendeneinnahmen aus diesen Veranstaltungen sind für uns eine wichtige Einnahmequelle, um uns finanziell in die Restaurierung der Kirche St. Georg einzubringen. So haben wir der Kirchengemeinde zugesagt, in diesem Jahr 3.000 € für die Restaurierung der historischen Bleiglasfenster, 6.000 € für die Sanierung von Dach und Fassade des Kirchenschiffes und 2.000 € für die Fertigstellung des neuen Gemeinderaumes zu geben.

Jürgen Hansen/ Foto: Klaus Wergin

13. November 2015Kirchengemeinderat nimmt Rüstzeit in Ratzeburg

Mit einer Rüstzeit hat sich der Kirchengemeinderat von Freitag bis Sonnabend u.a. auf die bevorstehende Wahl der Kirchenältesten vorbereitet. Zugleich gab es eine Führung durch den historisch wertvollen Dom zu Ratzeburg.

27. Oktober 2015Eine Sonnenblume aus uraltem Gemäuer

04. Oktober 2015Erntedankgottesdienst in Cramon

13. September 2015Tag des offenen Denkmals in Cramon

Seit vielen Jahren schon zeigt der Förderverein "Kirche und Pfarrhofensemble Cramon e.V." zu dieser bundesweiten Aktion das Denkmal. Auch 2015 wurde es ein schönes Fest für Alt und Jung. Nach Angaben des Vereins kamen unterm Strich über 700 Euro Reinerlös zum Erhalt der Pfarrscheune zusammen.

03. August 2015Arbeiten in Kirch Stück kommen gut voran

Das Gerüst steht: Ende Juli wurden die Arbeiten zur Restaurierung von Dach und Außenwänden des Kirchenschiffes der Kirche zu Kirch Stück aufgenommen. Die Öffnung des Daches brachte wieder unangenehme Überraschungen. Im Bereich der Balken muss mehr getan werden, als vorher erkennbar.
Die Konzerte von "Zzipp Village" und  der Auftritt der Schweriner Fritz-Reuter-Bühne  waren sehr gut besucht. Die Spenden der Gäste helfen uns bei der Finanzierung der weiteren Arbeiten zum Erhalt der ältesten Kirche in unserer Gemeinde.

20. Juli 2015In dieser schönen Sommerzeit

Nun ist es endlich soweit und wir sind da! Im Januar, als ich mich Ihnen in einem Gottesdienst vorgestellt habe, war es hier in Alt Meteln sehr kalt und ungemütlich. Umso schöner war, dass die Kirche beheizt war. Nun aber ziehen wir zur schönsten Jahreszeit vom brandenburgischen Wittstock ins mecklenburgische Alt Meteln. Noch stehen an einigen Stellen Umzugskartons, doch so langsam kehrt wieder Ordnung bei uns ein.
Wir – das sind meine Frau und unsere beiden Kinder Pauline und Johann. In Berlin habe ich Theologie studiert und dabei meine Frau kennengelernt. Nach dem Studium haben wir zunächst für die Zeit des Vikariats und Referendariats in Neuruppin gewohnt, danach dann für den Entsendungsdienst und die erste Pfarrstelle bei und in Wittstock. In diesen Jahren sind unsere Kinder geboren und wir konnten viele wertvolle Erfahrungen sammeln.
Besonders wichtig waren mir in dieser Zeit die Fahrten nach Taizé, die ich kirchenkreisweit für Jugendliche und Erwachsene organisiert habe. Hinzu kommt, dass mir vor dem Hintergrund meiner Jugendzeit im Evangelischen Jugendkeller in Eberswalde immer auch die politische Dimension unseres Glaubens bewusst ist. Das und die aktuelle Lage vor Ort führten dazu, dass ich mich in einem Bündnis gegen Rechtsextremismus engagiert habe.
Irgendwann kam dann der Wunsch zur Veränderung und die Bewerbung auf die Pfarrstelle Alt Meteln-Cramon-Groß Trebbow. Erste freundliche Begegnungen hatten uns dazu ermutigt, dass ich mich auf Ihre Pfarrstelle beworben habe.
Jetzt sind wir da. Ich freue mich auf Sie und viele Begegnungen – auch wenn ich mir bestimmt nicht so schnell alle Namen merken kann. Vieles muss ich erst kennenlernen.
Die überaus freundlichen Glückwünsche zum Einzug haben uns sehr gefreut und das Ankommen schon sehr erleichtert! Dafür sind wir dankbar und freuen uns auf Sie.

Pastor Markus Seefeld

19. Juli 2015Pastor Markus Seefeld eingeführt

Die Vakanz ist zu Ende: Wir haben einen neuen Pastor!  Mit einem festlichen Gottesdienst wurde Pastor Markus Seefeld in sein Amt eingeführt. Seit Anfang Juli wohnt unser neuer Pastor mit seiner Ehefrau und den beiden Kindern bereits im Pfarrhaus in Alt Meteln. Mehr über die Arbeit von Pastor Seefeld in seinem vorigen Amt in Wittstock lesen Sie hier

27. Juni 2015Johannesfest

Nun schon traditionell feierte der Förderverein "Kirche und Pfarrhofensemble Cramon e.V." am Sonnabend nach Johanni ein schönes Fest im Pfarrgarten. Das Wetter spielte ganz hervorragend mit und viele Besucher erfreuten sich an frisch gebackenem Kuchen, Brot, Deftigem vom Grill und Live Musik. Der Reinerlös inclusive der Versteigerung eines Bildes, das der Schweriner Maler Axel Thierock für die Rettung der Pfarrscheune gespendet hatte, betrug mehr als 1.300 Euro.

17. April 2015 Konfirmation