Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lichtenhagen DorfTagebuch - Das Jahr 2013 - 2015

Unser SommerCafé 2015

Der Kirchengemeinderat hat am Anfang des Jahres für den Haushalt 2015 ganz bewusst 5000 € eingestellt, um Anschaffungen für unser Sommercafé zu tätigen. Gartenhäuschen, Pavillon, Geschirr und diverse wichtige Dinge für die Grundausstattung wurden im Frühjahr erworben. Außerdem hat sich in unserer Kirchengemeinde eine Männergruppe neu gebildet. Diese 13 Männer haben im Vorfeld die unterschiedlichsten Bauaufgaben in ehrenamtlicher Arbeit übernommen. Aus der kommunalen Gemeinde haben wir Pflastersteine vom alten Gemeindezentrum und einen großen Kühlschrank erhalten, darüber haben wir uns sehr gefreut. Auch unterstützte uns wieder das Landgasthaus „Gute Laune“ mit dem Ausleihen von Tischen und Stühlen. Ein großes DANKESCHÖN an alle fleißigen Helfer!
Jeden Donnerstag standen auf unserem Kuchentresen die unterschiedlichsten leckeren Torten und Kuchen. Es ist ein Augenschmaus und nicht immer ganz leicht für unsere Gäste, sich für die richtige Torte/ Kuchen zu entscheiden. Oft wird zu einer zweiten Tasse Kaffee oder Tee noch ein zweites Stück geholt. Es gibt viele Stammgäste, die jeden Donnerstag die Zeit in unserem Pfarrgarten genießen, aber wir bekommen auch immer wieder neue Gäste von nah und fern.
Wir sehen, wie sich große und kleine, junge und alte Menschen wohlfühlen. Freundlich und gut gelaunt genießen sie die gemeinsamen Stunden miteinander.
Das ist der Lohn für unsere Arbeit, das motiviert uns. Die Anerkennung durch so viele positive Rückmeldungen macht uns glücklich und wir haben Freude an unserer Arbeit im Sommercafé.
Und es wird weiter gehen im nächsten Jahr. Wir haben auch in diesem Jahr wieder ganz viel Geld eingenommen! Somit können wir mit 4000 € die weitere Finanzierung der Glocken unterstützen. Ist das nicht ein tolles Ergebnis? All das ist nur möglich, wenn ganz viele Menschen unser Sommercafé unterstützen und mithelfen.
Im Namen unseres Sommercafé-Teams - Conny Buck

Festwoche 750 Jahre Lichtenhagen - 2014

Am Sonnabend, den 28. Juni 2014, gab es einen historischen Umzug durch unser Dorf; auch unsere drei neuen Glocken gab es bei dieser Gelegenheit zu sehen, die zum Erntedankfest eingebaut wurden.

Bilder vom Umzug, Feier und Festgottesdienst mit neuen Glocken in der Bildergalerie

Weiterhin fand ein Festkonzert der Kantorei und Festakt in der Dorfkirche mit dem Mühlenchor statt.
Es gab einen historischen Festumzug mit anschließendem Festprogramm auf dem Pfarrhof:
- Historischer Markt mit Verkaufsständen, Kuchenbasar, Schauprägen und Posaunenchor, außerdem auf der Bühne:
- Mühlenchor
- Seniorentanzgruppe
- Grundschule Lichtenhagen 15:00 Uhr - Elmenhorster Landlüüd 16:00 Uhr - Musical der Kurrende
- Versteigerung 17:00 Uhr
- Gospelchor

Abschließender Festgottesdienst mit Glockenweihe in der Dorfkirche!

Wir bitten an dieser Stelle noch einmal herzlich um Spenden für die Glocken, denn noch sind längst nicht alle Kosten dafür aufgebracht. (Konto der Kirchengemeinde, s. Angaben zur Bankverbindung). Eine Spendenbescheinigung wird gern ausgestellt.

Kirchengemeindefest 2013

Am Kindertagssamstag fand bei herrlichem Wetter das diesjährige Kirchengemeindefest im Pfarrgarten statt.
Es begann mit einer Andacht und einem Singspiel des Kinderchores in der Kirche.
Im Anschluss wurde im Garten Kaffee und Kuchen aufgetischt, den Gemeindeglieder gebacken haben.
Für die Kinder gab es zahlreiche Spiel- und Bastelmöglichkeiten, die Springburg und Clown Kai Kaffeepause kam mit einem lustigen Programm zu Besuch.
Herr Hain spielte Kaffeehaus-Musik, die Bläser machten wie jedes Jahr Stimmung, die „Stumpfen Nadeln“ stellten ihre Arbeiten vor und auch der Förderverein war dabei. Am Abend klang das Fest am Grill aus.
Bilder vom Gemeindefest 2013