Völkerverständigung 200.000 Euro für deutsch-israelischen Jugendaustausch

25.08.2018 · Schwerin/Neubrandenburg.

Der Dreikönigsverein Neubrandenburg erhält für sein deutsch-israelisches Jugendaustauschprogramm in den kommenden vier Jahren jährlich 50.000 Euro aus dem Strategiefonds des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Am Freitag wurde die Fördermaßnahme durch den Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, Vincent Kokert, und den Geschäftsführer des Dreikönigsvereins, Markus Bitto, in Neubrandenburg besiegelt, wie die CDU-Landtagsfraktion in Schwerin mitteilte.

Der Dreikönigsverein leiste seit Jahren Großes für Neubrandenburg und die Region, sagte Kokert. "Ich freue mich sehr, dass wir den Verein beim deutsch-israelischen Jugendaustausch unterstützen können." Israel sei im Nahen Osten ein verlässlicher Partner und eine der ganz wenigen stabilen Demokratien. Schon aus diesem Grund sei ihm sehr daran gelegen, dass sich Jugendliche aus dem Nordosten dieses Land anschauen und sich mit Jugendlichen vor Ort austauschen. Internationaler Jugendaustausch sei gelebte Völkerverständigung.

Für den Dreikönigsverein sei eine Fördersumme von 200.000 Euro eine großartige Unterstützung, sagte Geschäftsführer Markus Bitto. "Ich würde mich sehr freuen, wenn das Austauschprogramm Jugendliche in Mecklenburg-Vorpommern neugierig macht auf die Welt, und wenn es dazu beiträgt, Angst vor dem Fremden zu nehmen und Interesse zu wecken." Der Dreikönigsverein werde den Austausch organisieren und eng

Quelle: epd