1200 Besucher beim Open-Air Gottesdienst auf der Hanse-Sail Margot Käßmann beklagt Fremdenhass in Europa

Margot Käßmann predigt vor rund 1200 Besuchern im Open-Air Gottesdienst auf Hanse Sail

Foto: kirche-mv.de/D. Vogel

14.08.2016 · Rostock. Luther-Botschafterin Margot Käßmann hat in ihrer Predigt beim ökumenischen Open-Air Gottesdienst auf der Hanse-Sail einen Fremdenhass in Europa beklagt. "Unsere Gesellschaften sind gespalten in jene, die Flüchtlingen Zuflucht und Unterstützung bieten wollen und jene, die sich abschotten, Flüchtlinge anpöbeln und bedrohen", sagte Käßmann vor rund 1200 Besuchern im Rostocker Stadthafen.

Europa brauche Bereicherung durch Menschen, die zu schätzen wüssten, wie sehr die Gesellschaft in Wohlstand und Sicherheit lebe, so Käßmann. "Wenn wir die Perspektive so wechseln, sind diejenigen, die über das Mittelmeer kommen, keine Gefahr, sie bedrängen uns nicht, sondern wir können uns freuen, dass sie kommen", sagte die ehemalige Bischöfin. Viele Gemeinden hätten das verstanden und seien offen für Menschen in Not und auf der Flucht. Diese Menschen, die Nächstenliebe übten, verteidigten das christliche Abendland, "und nicht diejenigen, die sich Pegida nennen und Hassparolen skandieren."

Es sei Aufgabe der Kirchen, in der Konsum- und Erfolgsgesellschaft die Würde jedes Menschen anzumahnen. "Wir gehen auf ein Reformationsjubiläum zu, das wir nicht nationalistisch, sondern als internationale Gemeinschaft feiern können, weil die Botschaft über das Mittelmeer mit dem Schiff nach Europa kam und von Europa mit Segelschiffen in alle Welt getragen wurde." Da sei die Hanse Sail in Rostock "ein sehr passender Ort, darüber nachzudenken." Am diesjährigen Treffen der Groß- und Traditionssegler in Rostock nahmen rund 180 Schiffe teil. Partnerland war diesmal Polen.

Quelle: epd/kmv