Katholische Kirche 11.000 Katholiken in und um Rostock bilden neue Pfarrei Herz Jesu

19.10.2016 · Rostock.

Die Strukturreform innerhalb der katholischen Kirche in Mecklenburg nimmt konkrete Gestalt an. Die etwa 11.000 Katholiken in und um Rostock werden künftig die neue Groß-Pfarrei Herz Jesu bilden, wie das Erzbischöfliche Amt Schwerin mitteilte. Diese Gemeinde ist der erste von künftig acht sogenannten Pastoralen Räumen in Mecklenburg, zu denen die derzeit noch 23 Pfarreien zusammengelegt werden sollen. Erzbischof Stefan Heße (Hamburg) wird anlässlich der Neugründung der Pfarrei Herz Jesu am Sonntag (30. Oktober) um 10 Uhr einen Festgottesdienst in der Rostocker Christuskirche feiern.

Der neuen Groß-Gemeinde Herz Jesu werden die ehemaligen Pfarreien in Bad Doberan, Ribnitz-Damgarten, Tessin, Rostock-Evershagen und in der Rostocker Innenstadt angehören. In einem dreijährigen Prozess war für die Pfarrei ein Gemeindekonzept erstellt worden. Derzeit gibt es auf dem Gemeindegebiet 14 Kirchen, zwei Kindertagesstätten, zwei Schulen, ein Alten- und Pflegeheim, eine Mutter-Kind-Klink, eine Familienferienstätte und Beratungsstellen der Caritas und des Erzbistums Hamburg.

Quelle: epd